Projekte/Events

!! Next !!

Samstag, 2. November: grill&chill #6
Das nächste grill&chill findet am 2. November auf der Lochmühli-Wiese statt. Ihr seid eingeladen zu Grill-Popcorn, Bowle, Schoggifondue – und wenn euch jetzt noch was auf unserem Grill fehlt, dann bringt das doch einfach selber mit! 

Mittwoch, 4. Dezember: Chlaus-Abend im Jugi
Wir laden alle AnwohnerInnen, Familien und Freunde unserer BesucherInnen und natürlich alle Jugi-Kids zu Punsch und Guetzli ins Jugi ein. Packe die Gelegenheit, das Jugi einmal von innen zu sehen und unsere Spielgeräte auszuprobieren. 


Vergangene Projekte und Veranstaltungen 2019

Ferienpass 2019
Am Donnerstag, 17. Oktober waren wir mit 11 Kindern bei bestem Wetter im Tierpark Langenberg und hatten Glück – unter anderem haben wir Bären, Wölfe, Füchse, alle vier Wildkatzen, junge Wisente und die Baby-Zwillinge der Elche beobachten können.
Vom Freitag, 18. auf den Samstag, 19. Oktober haben wir eine DVD-Nacht im Jugi veranstaltet. 

Samstag, 21. September – grill&chill #5
Uns gefällt es an der Lochmühle – diesmal waren wir auf der Wiese, wie üblich mit Feuerschale, Schoggifondue und lecker Bowle. 

Samstag, 6. Juli – grill&chill #4
Wir besuchten mit unserer Feuerschale zum zweiten Mal die Lochmühli (südliche Rheinseite beim Bootssteg) und hatten Jugendliche eingeladen, mit uns etwas Zeit am Feuer zu verbringen, zu grillieren, etwas zu trinken oder einfach zu chillen. 

Samstag, 15. Juni – grill&chill #3
Wir besuchten mit unserer Feuerschale den Platz bei der Lochmühli und wurden gerade, als das Feuer am schönsten brannte, von einem kräftigen Gewitter verregnet und verweht… 

Samstag, 25 Mai – grill&chill #2
Wir besuchten mit unserer Feuerschale den Spielplatz „alter Friedhof“. 

Samstag, 11. Mai – grill&chill

Wir waren mit Feuerschale, Blachen, Decken und auf dem hinteren Pausenhof und haben grilliert. Es gab Mai-Bowle, Marshmallows, Grillbrot, Würstchen etc. Wir hoffen, die nächsten grill&chill-Anlässe an von euch bestimmten Lieblingsplätzen durchführen zu dürfen. 

Samstag, 13. April – Sportnacht

Sportnacht für 6.-9. Klasse. Leider war die Sportnacht nur von Wenigen besucht diesmal. Diejenigen, die da waren, mussten dafür vollen Einsatz zeigen. Trotzdem ein grosses Dankeschön ans Sportnacht-Team für euren Einsatz! 

Vergangene Projekte und Veranstaltungen 2018

Samstag, 15. Dezember
Sportnachmittag für die 4. Klassen

Mittwoch, 12. Dezember
Chlaus-Abend im Jugi – unsere MittwochsbesucherInnen haben ihre Familien und Freunde zu selbstgebackenen Keksen, heissem Punsch und Spielen ins winterlich dekorierte Jugi eingeladen. 

Samstag, 3. November
Sportnacht

Freitag, 19. – Samstag, 20. Oktober – DVD-Nacht
(Ferienpass-Aktion, 12-13 Jahre)

Montag, 15. Oktober – Bräteln bei den Bären

Samstag, 13. Oktober – Sonntag, 14. Oktober – DVD-Nacht
(Ferienpass-Aktion, 4.-6. Klasse)

Samstag, 15. September – Welcome-Party für die 1. Sek

Freitag, 29. Juni – Reggaeton + Karaoke

Party mit DJ ANX, Karaoke, Cocktailbar… Organisiert von Schülerinnen in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit.

Freitag, 1. Juni – Sportnacht outdoor

Am Freitag, 1. Juni fand die erste outdoor-Sportnacht der Jugendarbeit Eglisau statt, ein toller Abend für die BesucherInnen und auch ein grosser Erfolg für die jugendlichen OrganisatorInnen. Die Sportnacht hatte vom ursprünglich geplanten Datum auf den 1. Juni vorverschoben werden müssen. Danke an die Nachbarschaft für Ihre Toleranz.

Samstag, 3. März – Sportnacht

Die Sportnacht 2018 wurde von Jugendlichen aus der Sek und der Jugendarbeit Eglisau zum zweiten Mal gemeinsam organisiert. Jugendliche aus der 6.-9. Klasse spielten in der Turnhalle Städtli Fussball, Basketball, Unihockey und Völkerball. Hier geht’s zur Fotogalerie

Samstag, 10. März – U20 Tanzparty als Kick-off zur Tanzwoche

Im Rahmen der Tanzwoche fand die U20-Party mit Auftritten der Schülerbands statt.

Samstag, 20. Januar – „DEIN RAUM“ Freiraum und Anpacken

Ein Abend, der für die zweite Sek reserviert war. Ein leerer Raum hat zum neu Einrichten und zum Tanzen eingeladen.


Vergangene Projekte und Veranstaltungen 2017

Samstag, 2. Dezember 2017 – Sportnacht in der Turnhalle Städtli

Jugendarbeit und Sportnachtgruppe (sechs Jugendliche) haben in mehreren Sitzungen die Sportnacht geplant, Spiele ausgewählt, Programm und Helferplan ausgearbeitet, den Kiosk organisiert, Flyer gestaltet, die Nachbarn informiert, eine DJane engagiert etc. und haben die Sportnacht am 2. Dezember erfolgreich durchgeführt. Rund 30 BesucherInnen tobten sich zwischen 19 und 23 Uhr in der Turnhalle aus.

Freitag, 1. Dezember 2017- Adventsfenster im Jugendtreff

Die Kinder, die schon in der Vorbereitung, beim Guetzli backen und dekorieren, engagiert dabei gewesen waren, hatten auch am Adventsfenster grossen Spass im Jugi.  Ihre Familien und die erwachsene Bevölkerung sind der Einladung leider kaum gefolgt.

Freitag, 13. Oktober 2017 – DVD-Nacht im Jugendtreff (Ferienpass)

Fajitas, Filme, Frühstück – so lässt sich eine gemütliche, unterhaltsame DVD-Nacht mit wenig Schlaf zusammenfassen.

Dienstag, 10. Oktober 2017 – Bräteln bei den Bären (Ferienpass)

… und ausgerechnet heute haben sie die Bären weggesperrt! Immerhin, kurz vor dem Nachhausegehen bekommen wir die pelzigen Grossraubtiere dann doch noch von ziemlich nahe beim Fressen zu sehen. Vorher stehlen ihnen Wölfe, Wildkatzen, Elche und Steinböcke die Show, und das Mittagessen, Schlangenbrot und Würste vom Feuer, schmeckt auch.

Samstag, 9. September 2017 – Welcome-Party 1. Sek

und so weiter…