Jugendarbeit

Simone Wyss, Jugendbeauftragte & Leitung Jugendarbeit, Jugendtreff
Robert Mydla, Jugendarbeit, Aufsuchende & Projekte
Victor Witschi, Jugendarbeit, Tennishütte & Projekte

Um mehr über uns zu erfahren klicke hier und lies unseren Steckbrief.

Die offene Jugendarbeit ist Teil der Kinder- und Jugendpolitik in Eglisau. Deren Grundlage ist das Kinder- und Jugendkonzept der Gemeinde Eglisau, das am 12. Juni 2023 vom Gemeinderat beschlossen wurde.

Die Jugendarbeit der Gemeinde Eglisau richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen in Eglisau, insbesondere jene in der Mittel- und Oberstufe. Ein zentraler Ort für die Jugendarbeit ist der Jugendtreff. Der Treff soll für Kinder und Jugendliche ein Ort sein um sich zu treffen, egal, ob ihr gerade mit der Clique oder alleine unterwegs seid. Hier kann man sich beschäftigen – zum Beispiel mit Spielen, Musik und Tanz, Medien und Projekten, Kreativem und Basteln. Vor allem aber könnt ihr hier auch einfach mal sein, ohne grossartig was zu müssen. Um den Treff herum und im öffentlichen Raum der ganzen Gemeinde ist die aufsuchende Jugendarbeit für euch ansprechbar. Vom Treff aus starten wir aber auch immer wieder neue Angebote und Projekte wie Sportnächte und -nachmittage, Filmprojekte, Partys, grill&chill-Abende, Ausflüge oder die Sackgeldjob-Börse.

Noch während einer Jugendumfrage, wo dieses Thema im Vordergrund stand, und dank der kurzfristigen Verfügbarkeit einer Lokalität wurde im Frühjahr 2021 die Jugendarbeit durch den Gemeinderat mit dem Aufbau eines Treffpunkts für Jugendliche und junge Erwachsene beauftragt, der unter dem Namen „Tennishütte“ seit Herbst 2021 in Betrieb ist und jungen Menschen zwischen 16 und 20 Jahren zur Verfügung steht, sowohl mit einem offenen Treffangebot als auch mit Möglichkeiten der selbständigen Nutzung durch Jugendliche und junge Erwachsene. 

Mit der aufsuchenden Jugendarbeit sind wir für euch im öffentlichen Raum präsent, dort wo ihr euch aufhaltet bzw. wo ihr auch irgendwie «zu Hause» seid. Unser Ziel ist, Beziehungen aufzubauen und eure Lebensqualität und Teilhabe in der Gemeinde zu verbessern. Mit einem lebensweltorientierten Unterstützungs-, Begleitungs- und Beratungsangebot steht die aufsuchende Jugendarbeit euch zur Verfügung. Wir haben ein «Ohr» für alle Kinder und Jugendlichen, für verschiedene Gruppen, und setzen uns ein für ein respektvolles Miteinander im öffentlichen Raum. An allen bekannten Aufenthaltsorten rund um Eglisau trefft ihr hier und da die aufsuchende Jugendarbeit an, zu den schulfreien Zeiten am Mittwochnachmittag und am Freitagabend.

Folgende Aufgaben stehen für die Jugendarbeit Eglisau und damit für das Team momentan im Vordergrund:

  • Begleitung und Betreuung der Kinder und Jugendlichen im Treff im Städtli
  • Begleitung des teilautonomen Angebots für Jugendliche und junge Erwachsene im Treff in der Tennishütte (Offene Treffangebote und Begleitung der Betriebsgruppe)
  • Kontaktpflege mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im öffentlichen Raum
  • Begleitung von Kindern und Jugendlichen in Projekten und anderen Angeboten
  • Betrieb der Jugendtreffs: Ausstattung, Gestaltung, Unterhalt
  • Leitung des Betreuerteams (Jugi-Team)
  • Vernetzung mit anderen Jugendarbeitsstellen
  • Zusammenarbeit mit Kirchen und Schulen in der Jugendkommission
  • Anlaufstelle für Jugendliche, Eltern und AnwohnerInnen für Anliegen im Zusammenhang mit der Jugendarbeit

In allen Angeboten haben wir diese Schwerpunkte in der Arbeit:

  • Beziehungsarbeit auf der Grundlage der offenen und wertschätzenden Begegnung
  • Prävention und niederschwellige Beratung
  • Freiräume und Begegnungsräume bieten
  • Engagement fördern

Im Jugi und in Projekten unterstützt uns das Jugi-Team, das aus lauter tollen jungen oder junggebliebenen Menschen besteht – ihre Portraits findet ihr hier

Kontakt:
Simone Wyss, Jugendbeauftragte / Leitung Jugendarbeit
Telefon: 079 517 85 09 (Montag – Freitag, teilweise Samstag)
E-Mail: simone.wyss@eglisau.ch

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch im Jugendtreff und „on the road“ in Eglisau.

Bis bald!